Katze-Ediths Homepage » Kärnten » Meine Kärtner Heimat » Kärntner Sagen » Die feurigen Pferde = SP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Die feurigen Pferde = SP « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

katze_edith katze_edith ist weiblich
Administrator


Dabei seit: 20.02.2015
Beiträge: 496

Die feurigen Pferde = SP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springenZum Ende der Seite springen



Beim Gappnig auf der Gappen, einem Orte zwischen Gratschach und Penk im Mölltal, träumte es dem Bauer zu wiederholten Malen, er solle in der Sonnwendnacht auf den Danielsberg einen Schatz heben gehen. Er werde einen weißen Fleck finden und solle an dieser Stelle graben, aber kein Wort dabei sprechen, möge er was immer sehen oder hören.

Das kam dem Bauer nicht ganz geheuer vor. Dennoch es ließ ihm aber keine Ruhe.
So nahm er seinen Knecht mit und wanderte in der Sonnwendnacht auf den Danielsberg. Sie fanden bald die bezeichnete Stelle und fingen schweigend ihre Arbeit an.
Nach einiger Zeit fanden sie eine schwarze Truhe. Im selben Augenblicke, als sie diese heben wollten, kam eine Schar feuriger Pferde dahergesprengt. Eines davon sprang an den Knecht heran und wollte ihn in den Arm beißen. Erschrocken rief er ihm zu: „Gehst weg!“
Damit waren Pferde und Truhe verschwunden! Doch wo diese gelegen hatte, fanden sie nun einen schwarzen Schleier.

Dieser soll der Sage nach noch lange Jahre im Herrgottswinkel der Wohnstube beim Gappnigbauer zu sehen gewesen sein.

22.11.2016 16:48 katze_edith ist offline E-Mail an katze_edith senden Beiträge von katze_edith suchen Nehmen Sie katze_edith in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katze-Ediths Homepage » Kärnten » Meine Kärtner Heimat » Kärntner Sagen » Die feurigen Pferde = SP
    Forensoftware: Burning Board
    entwickelt von WoltLab GmbH
Umbau zum CMS    
by Edel-Rot & Frechdachs by DesignSphere