Katze-Ediths Homepage » Kärnten » Meine Kärtner Heimat » Lustige G'schichterln » Jeder ist ein Tempel ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Jeder ist ein Tempel ... « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

katze_edith katze_edith ist weiblich
Administrator


Dabei seit: 20.02.2015
Beiträge: 496

Jeder ist ein Tempel ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springenZum Ende der Seite springen



Ich erinnere mich zurück an die Zeit meiner Kindheit. Damals gab es noch einige, die leider einen Kropf (durch eine Schilddrüsenerkrankung) hatten.

Einmal predigte der Herr Dechant, ein wortgewaltiger, wortgewandter Mann, von der Kanzel, daß Kirchen und Tempel Wohnorte unseren Herrn ist. Und jeder Mensch, der gottesfürchtig sei und auch nach dem Wort Gottes lebe, sei ein Tempel ...

Die Messe war aus. Bis auf eine junge Frau - eine besonders hübsche, mit einer dicken Haarkrone - waren alle Kirchgänger schon weg.
Der Dechant hörte nur ein leises Schluchzen. Er schaute nach, dann setzte er sich zu ihr.
Nach einigem Zureden brach es aus ihr heraus:
"Schaun S' Hochwürden, daß de andern a Tempel sind des ist schon klar. Aber I? I hab doch so an großen Kropf. Da will da Himmelvater sicha nit wohnen!"

Der alte Dechant beruhigte sie in dem er sagte:
"Mei, grad des is ja des Guate. De andern seind vielleicht Tempel, aber kana von denen hat aa a Sakristei dabei."

Von da an trat die junge Frau, die ich immer wegen ihrer tollen Haarkrone bewunderte, irgendwie anders auf.
Die Geschichte wurde dadurch bekannt, weil einmal ein junger Bursch sie wegen ihres Kropfes spottete und sie ihm vorhielt, daß sie eine Sakristei dabei hat, er nicht ...

31.08.2016 18:02 katze_edith ist offline E-Mail an katze_edith senden Beiträge von katze_edith suchen Nehmen Sie katze_edith in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katze-Ediths Homepage » Kärnten » Meine Kärtner Heimat » Lustige G'schichterln » Jeder ist ein Tempel ...
    Forensoftware: Burning Board
    entwickelt von WoltLab GmbH
Umbau zum CMS    
by Edel-Rot & Frechdachs by DesignSphere