Katze-Ediths Homepage » Kulinarische Ecke » Rezepte » Erdäpfel & versch. Gerichte daraus (Kartoffeln) » Erdäpfel-Kohlsprossen-Auflauf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Erdäpfel-Kohlsprossen-Auflauf « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

katze_edith katze_edith ist weiblich
Administrator

Erdäpfel-Kohlsprossen-Auflauf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springenZum Ende der Seite springen

Kohlsprossen sind reich an Vit.C, Kalzium, Eisen und Zink

ZUTATEN:

1/2 kg Kohlsprossen
ca. 1/2 l Wasser (oder leichte Suppe)
Salz (ca. 1 KL, wenn Suppe, dann weniger)

1/2 Erdäpfel

1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
4 dkg Butter
8 dkg speck klein gewürfelt
20 dkg Obers
300 ml Wasser
4 dkg Mehl
Muskat
20 dkg Emmentaler

ZUBEREITUNG:

Ofen auf 200°C vorheizen (O/U)
Auflaufform gut ausbuttern.
Emmentaler reiben

Kohlsprossen geputzt und gewaschen in kochendes Salzwasser geben und 5 - 8 Minuten kochen = soll noch bißfest sein.
Erdäpfel schälen und dann entweder grob würfeln oder in Spalten schneiden. Ca. 15 Minuten kochen.

(Ich koche zuerst die Erdäpfeln in einer milden Suppe und gebe dann nach der halben Kochzeit die Kohlsprossen dazu.
So erhalten beide einen besseren Geschmack und ich spare mir einen Topf
großes Grinsen )

Für die Sauce:
Zwiebel und Knoblauchzehe putzen und fein hacken.
Beides in Butter und Speckwürfeln glasig andünsten.
Währenddessen Wasser, Obers und Mehl klümpchenfrei gut verrühren und damit die Zwiebeln ablöschen.
Unter ständigem Rühren kurz einkoche lassen.
Ist die Sauce cremig, mit Muskat würzen.

Die noch knackigen Erdäpfel und Kohlsprossen abgeseiht und gut abgetropft in die Auflaufform füllen.
Die Sauce gleichmäßig drüberschütten
Mit geriebenem Emmentaler bestreuen.

Im Ofen ca. 20 - 25 Minuten backen - der Käse sollte goldgelb sein.

Allen Schleckermäulchen wünsche ich einen guten Appetit
Eure Katze_ Edith

Aus den Gemüseabfällen und etwas Salz eine leichte Suppe kochen und diese statt Wasser verwenden.
25.10.2016 11:55 katze_edith ist offline E-Mail an katze_edith senden Beiträge von katze_edith suchen Nehmen Sie katze_edith in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katze-Ediths Homepage » Kulinarische Ecke » Rezepte » Erdäpfel & versch. Gerichte daraus (Kartoffeln) » Erdäpfel-Kohlsprossen-Auflauf
    Forensoftware: Burning Board
    entwickelt von WoltLab GmbH
Umbau zum CMS    
by Edel-Rot & Frechdachs by DesignSphere