Katze-Ediths Homepage » Meine Kärtner Heimat » Kärntens Geschichte » Kärnten - meine Heimat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kärnten - meine Heimat « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

katze_edith katze_edith ist weiblich
Administrator

Kärnten - meine Heimat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springenZum Ende der Seite springen

Da Herrgott håt glåcht
Wia er ‘s Landle håt gmåcht.
Håt sich selba recht gwundart
Üba går so viel Pråcht!

So heißt es in einem sehr alten Kärntnerlied.
Wer einmal hier war, der kann es nur bestätigen.

Kärnten ist das südlichste Bundesland Österreichs.
Es ist nicht sehr groß und doch findet sich hier alles.
Um mit Grillparzer zu sprechen: „Ein kleines Land wo die große Welt ihre Probe hält …“
Ob weite, saftig grüne Ebenen, ob romantisch schmale Talschaften, ob sanfte Hügel oder schroffe, steile Felsenwände, ob träumerische Seen, rauschende Wässer oder tosende Wasserfälle, Erholung spendende Wälder … Kärnten besitzt davon reichlich.
Einzig – wer das Meer vermißt, der muß mit dem Auto so an die ca. 2 Stunden fahren. Zuvor jedoch hat er noch die Qual der Wahl – Sandstrand oder Steilküste.

Im Norden wachen über 40 mit ewigem Eis verzierte 3000er über uns. Sie schützen und behüten viele Schätze, wie: Gold, Silber, Edelsteine und Kristalle. Besonders berühmt ist der Kärntner Granat mit seinem speziellen Feuer.
Wie Diamanten glitzern die über 1000 Seen im Sonnenlicht (davon ca. 500 Badeseen mit Trinkwasserqualität), wenn ein sanfter Wind die Wellen kräuselt.
Bei ruhigem Wasser ist es, als wäre ein Stück vom Himmel in das Wasser gefallen …

Mehr über meine Heimat, über den Dialekt, Fauna und Flora, über Lieder und Musik, Sagen und Legenden, Bilder, Geschichte und Geschichten, Spezialitäten der Kärntner Küche, Kärntner Trachten (was sie widerspiegeln oder versinnbildlichen), Persönlichkeiten – z. B.: Dichter, Komponisten, Sänger und Musiker, Schauspieler, Sportler, … und vieles andere mehr möchte ich den Besuchern meiner HP nahe zu bringen.

Es wünscht Euch viel Spaß
Eure
Katze_Edith
13.08.2016 08:11 katze_edith ist offline E-Mail an katze_edith senden Beiträge von katze_edith suchen Nehmen Sie katze_edith in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katze-Ediths Homepage » Meine Kärtner Heimat » Kärntens Geschichte » Kärnten - meine Heimat
    Forensoftware: Burning Board
    entwickelt von WoltLab GmbH
Umbau zum CMS    
by Edel-Rot & Frechdachs by DesignSphere