Katze-Ediths Homepage » Kulinarische Ecke » Regionales » Österreichische Gaumenfreuden » Taditionelle "Österreichische Küche" + die "Wiener Küche" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Taditionelle "Österreichische Küche" + die "Wiener Küche" « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

katze_edith katze_edith ist weiblich
Administrator


Dabei seit: 20.02.2015
Beiträge: 496

Taditionelle "Österreichische Küche" + die "Wiener Küche" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springenZum Ende der Seite springen

In der traditionellen "Österreichische Küche" werden vorzüglich Kochrezepte aus den jeweiligen Talschaften und Regionen gekocht mit all jenen Zutaten, die in dieser Gegend wuchsen, vorhanden waren.
Speziell die ärmere Bevölkerung war sehr erfinderisch und bewiesen, daß sich der alte Spruch bewahrheitete, der wie folgt lautet:

"Von den reichen Leuten lernt man sparen,
von den armen jedoch das gute Kochen!"


Dazu kommt, daß aus den ehemaligen Kronländern des großen Habsburger Reiches viele Rezepte Einfluß nahmen, bzw. den Gegebenheiten angepaßt wurden.
So haben z. B.: die "Tarhonya" in Ungarn, die "Liwanzen" in Böhmen, ... ihre Wurzeln.
Bezeichnend dafür ist u. a. noch heute die sogenannte "Paprika-Pfeffer-Grenze" im Burgenland.
Auf der Paprikaseite steht die Menage mit Salz und Paprika, auf der westlichen, der Pfefferseite die mit Salz und Pfeffer.

Ich will versuchen einige typische, klassische Schmankerln - an die heutige Zeit angepaßt - anzugeben.

Allen wünsche ich gutes Gelingen und Mahlzeit!
Eure Katze-Edith
13.08.2016 07:58 katze_edith ist offline E-Mail an katze_edith senden Beiträge von katze_edith suchen Nehmen Sie katze_edith in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katze-Ediths Homepage » Kulinarische Ecke » Regionales » Österreichische Gaumenfreuden » Taditionelle "Österreichische Küche" + die "Wiener Küche"
    Forensoftware: Burning Board
    entwickelt von WoltLab GmbH
Umbau zum CMS    
by Edel-Rot & Frechdachs by DesignSphere