Katze-Ediths Homepage » Kärnten » Meine Kärtner Heimat » Lustige G'schichterln » "Tante Jolesch" und die Krautfleckerln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
"Tante Jolesch" und die Krautfleckerln « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

katze_edith katze_edith ist weiblich
Administrator


Dabei seit: 20.02.2015
Beiträge: 496

"Tante Jolesch" und die Krautfleckerln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springenZum Ende der Seite springen



"Tante Jolesch" ist eine Literarische Figur von Friedrich Thorberg.
Von dieser "Tante Jolesch" gibt es unzählige Anekdoten - wie z. B.:

"Alles, was ein Mann schöner als ein Aff' ist,
ist Luxus!


Eine andere, über die Krautfleckerln, lautet folgend:

Die Krautfleckerln von der "Tante Jolesch" waren eine Sensation. Und wie auch immer es geschah, kaum gab es die Fleckerln, als auch schon alle reihum zu Essen da waren

Unzählige Male schon fragten sie die lieben Anverwandten um das Rezept.
Doch keine Chance!
"Tante Jolesch" blieb eisern.

Wie es halt so ist, eines Tages war die Zeit der lieben "Tante Jolesch" abgelaufen. Alle versammelten sich um ihr Lager. Still und ruhig lag ssie in ihren Pölstern. Jeder achtete auf ihren Atem, der noch ruhig war.

Alle plagte die Frage, wem sie wohl ihr Geheimnis kundtun wird.
Es getraute sich auch keiner sie zu fragen. - Aber dann war doch eine mutig und fragte:
"Liebe Tante Jolesch, schau es geht dir ja nimmer so gut. Willst du uns nicht endlich dein Rezept geben? Schau, du willst es doch nicht mit ins Grab nehmen, oder? Sag es uns doch als dein Vermächtnis. Bitteeee!"
Kurz bevor "Tante Jolesch" ihre Augen für immer schloß, hauchte sie mit letzter Kraft:
"Mein Geheimnis um die Krautfleckerln war, daß ich nie genug davon gemacht haben ..."

Danach soll sie lächelnd verschieden sein.

05.09.2016 18:54 katze_edith ist offline E-Mail an katze_edith senden Beiträge von katze_edith suchen Nehmen Sie katze_edith in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Katze-Ediths Homepage » Kärnten » Meine Kärtner Heimat » Lustige G'schichterln » "Tante Jolesch" und die Krautfleckerln
    Forensoftware: Burning Board
    entwickelt von WoltLab GmbH
Umbau zum CMS    
by Edel-Rot & Frechdachs by DesignSphere